Research

Büromarkt Zürich

Rückblick und Ausblick

Das Angebot an verfügbaren Büroflächen verringerte sich im Jahr 2022 um 52‘900 m2 und beträgt in der Region Zürich nun 361‘000 m2. Dieser Rückgang ist erklärbar aufgrund der geringeren Menge an neu erstellten Flächen sowie der insgesamt robusten Nachfrage. Die Angebotsquote sank von 5.1% auf 4.5% per Ende 2022.

Dieses Kapitel ist Teil der Büromarktstudie 2023 von JLL Schweiz

Büroknappheit in der Stadt Zürich verschärft sich

Die grössten Reduktionen waren messbar im Kreis 11 (-26’400 m2), im Kreis 4 (-9’500 m2) sowie im Kreis 5 (-8’400 m2). In Oerlikon mietete das Management- und Technologieberatungsunternehmen AWK Group 5‘400 m2 in der Liegenschaft Next 11, und die SMG Swiss Marketplace Group siedelte ihre Büros im Main Tower an.

Der Industrieversicherer HDI und Crypto Finance zogen in den Prime Tower, ebenfalls im Kreis 5 sicherte sich die Universität Zürich 5'650 m2 im West Park. In Zürich Enge mietete das Blockchain-Technologieunternehmen DFINITY 2‘000 m2, ebenso entschieden sich der Vermögensverwalter Zwei Wealth sowie die Coworking-Anbieter Office LAB und Headsquarter für Standorte im Quartier. Diese und weitere Vermietungen führten dazu, dass sich die Angebotsquote in der Stadt Zürich von 3.4% auf 2.6% reduzierte.

Anstieg der Spitzenmiete setzt sich fort

Im vergangenen Jahr gelangten einige exklusive Büroflächen an bester Lage auf den Markt, wie beispielsweise im Weissen Schloss, im Brannhof oder im ehemaligen Modissa-Gebäude, was zu einem Anstieg der Spitzenmiete führte. Diese liegt neu bei CHF 925 pro m2 und Jahr netto.

Im Jahr 2023 werden nun knapp 71'000 m2 neue Büroflächen in der Region Zürich fertiggestellt, was aber immer noch unter dem langjährigen Durchschnitt (2012 – 2022) von 90'000 m2 neuer Bürofläche liegt. In den Jahren 2024 und 2025 werden die Neubauvolumen noch tiefer ausfallen. Es kann daher erwartet werden, dass die Leerstandsquote im Stadtgebiet auf tiefem Niveau bleiben wird.

Büromarktstudie Schweiz 2023

Die gesamte Büromarktstudie Schweiz 2023 finden Sie hier. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Flächenmärkte in Zürich, Genf, Bern, Lausanne, Basel und Zug. Neben den wichtigsten Zahlen und Veränderungen zu den grössten Marktgebieten enthält die Büromarkt-Studie auch einige regionale Besonderheiten und einen kurzen Exkurs nach Europa.