Logistikmarkt Schweiz 2022
Der Bericht gibt einen Überblick zur Logistiklandschaft Schweiz, zum Markt für Logistikimmobilien sowie zum Thema Nachhaltigkeit im Logistiksektor
- Anita Bleiker
- Holger Klatt
- Daniel Stocker
- Edwin Schwarzenberger
JLL hat in der Schweiz über 1'200 Gebäude mit Logistiknutzungen gezählt. Die Mehrheit davon wird selbstgenutzt. Knapp 300 Logistikimmobilien sind im Besitz von Eigentümern, welche diese Gebäude zu Anlagezwecken vermieten. Die Dichte an Logistikgebäuden ist am höchsten entlang der Autobahn A1 sowie um die grossen Ballungszentren Zürich, Genf, Basel und Lausanne. Insbesondere im Dreieck Basel – Solothurn – Zürich finden sich viele Logistikimmobilien.
«Wir erhalten seit rund anderthalb Jahren deutlich mehr Anfragen für Logistikliegenschaften, und der Beratungsbedarf steigt sowohl bei den Nutzern als auch bei den Eigentümern.»
Der Flächenbedarf von Logistikern ist seit mehreren Jahren zunehmend. Treiber dieser Entwicklung sind die global stärker vernetzte Wirtschaft und das Wachstum des Onlinehandels. Die Schweizerische Post beförderte im Jahr 2021 beispielsweise 202 Millionen Pakete (+37% gegenüber 2019).
Allerdings kann das Angebot mit der gestiegenen Nachfrage nicht Schritt halten. Der Mangel an grösseren Logistikflächen und an bebaubaren Arealen in der Nähe von Autobahnanschlüssen und Ballungszentren erschwert daher nicht nur das Wachstum und die Weiterentwicklung des Logistiksektors, sondern führt auch dazu, dass Unternehmen bei Standortentscheiden oftmals Kompromisse eingehen müssen. Diese bringen operative Nachteile mit sich und führen zu höheren Transportkosten sowie (damit verbundenen) Umweltbelastungen.
«Der Schweizer Logistikmarkt hat nicht zuletzt durch die Pandemie einen grossen Wachstumsschub erhalten. Wir erwarten, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Dies hat auch das Interesse internationaler Investoren geweckt, was nicht im gleichen Masse für die Immobilienentwickler zutrifft. Mehr Wettbewerb auf der Anbieterseite wäre wünschenswert.»
Der Bericht von JLL beleuchtet ausserdem die Vor- und Nachteile von inländischen und ausländischen E-Commerce Anbietern sowie die Standortentscheide und Nachhaltigkeitsmassnahmen von ausgewählten Akteuren der Schweizer Logistikbranche.