Logistik: Wachsender Sektor, limitierende Rahmenbedingungen
Ein Artikel von Daniel Stocker, Head of Research bei JLL Schweiz, im Magazin «Logistics Innovation» des Vereins Netzwerk Logistik Schweiz.
Der Flächenbedarf von Logistikern ist seit mehreren Jahren zunehmend. Treiber dieser Entwicklung sind die global stärker vernetzte Wirtschaft und das Wachstum des Onlinehandels. Die Schweizerische Post beförderte im Jahr 2021 beispielsweise 202 Millionen Pakete (+37% gegenüber 2019).
Eine besondere Herausforderung stellt sich in der Entwicklung neuer und grösserer Verteilerzentren. Zum einen gibt es kaum grossflächige und bebaubare Areale in der Nähe von Autobahnanschlüssen und Ballungszentren. Zum anderen möchten Gemeindebehörden möglichst viele und hochwertige Arbeitsplätze mit emissionsarmen Nutzungen ansiedeln. Diese Umstände erschweren das Wachstum und die Weiterentwicklung des Logistiksektors.
Folgedessen müssen Unternehmen bei Standortentscheiden oftmals Kompromisse eingehen, welche operative Nachteile und höhere Transportkosten mit sich bringen, und auch zu grösseren Verkehrsaufkommen und Umweltbelastungen führen. Die traditionellen Logistikregionen werden auch weiterhin stark nachgefragt werden, allerdings muss aufgrund der eingeschränkten Grundstücksverfügbarkeiten zwangsläufig auf Regionen ausserhalb der Top-Logistikcluster ausgewichen werden. Und nicht selten unterliegen geeignete Parzellen einem Baurecht, was den potenziellen Investorenkreis wiederum einschränkt.
Anfang 2023 wurden 149 Investoren mit 307 Milliarden Franken direktem Schweizer Liegenschaftseigentum von JLL befragt, bei welchen Schweizer Immobilienanlage im Jahr 2023 das attraktivste Risiko-Rendite-Verhältnis erwartet wird. Logistikimmobilien rangierten nach Wohnen an B/C-Lagen (46%), Büroliegenschaften an A-Lagen (45%) und Wohnen an A-Lagen (40%) an vierter Stelle, deutlich vor Hotels, innerstädtischen Verkaufsflächen, Shoppingcentern oder Fachmärkten. Logistikimmobilien werden nach dem „Hype“ im Jahr 2021 zwar wieder etwas nüchterner betrachtet, das Ergebnis widerspiegelt aber dennoch ein grundsätzlich solides abgestütztes Interesse von diversen institutionellen Investoren.
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Der Bericht «Logistikmarkt Schweiz » von JLL finden Sie hier