James Koster II
Group Head, Capital Markets and Investor Services, Amerika
Jay führt mehr als 4.600 Fachleute in den Vereinigten Staaten, Kanada und Lateinamerika. Als Vorstandsmitglied des globalen Kapitalmarkts von JLLs weltweitem Kapitalmarktgeschäft ist er ferner für die strategische Ausrichtung, das Wachstum und die Kundenaktivitäten verantwortlich und als Mitglied des Exekutivausschusses für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich.
Bevor er seine derzeitige Funktion im Januar 2014 übernahm, leitete Jay beginnend im Jahr 2008, als er im Rahmen der Staubach-Übernahme in das Unternehmen eintrat JLLs Amerikas Kapitalmarktgeschäft. Er begleitete das Unternehmen bei einer grundlegenden Umstrukturierung während eines Marktabschwungs und trieb das Umsatzwachstum von 2010 bis 2013 auf mehr als 600 Prozent. Unter Jay's Führung ist das Amerika-Geschäft von 150 Mitarbeitern im Jahr 2009 auf ein regionales Geschäft mit 2.000 Mitarbeitern in 47 Niederlassungen gewachsen.
Jay erweiterte das Leistungsspektrum des Unternehmens im Bereich Kapitalmärkte und ergänzte dies durch neue Möglichkeiten auf den Gebieten Kreditbetreuung, Kreditvertrieb, GSE-Kredite, Eigenkapitalbeschaffung und Leasing-Kreditfinanzierung für Mieter. Er erweiterte das Produktangebot des Unternehmens in Nord- und Südamerika und Finanzierung und nahm Mehrfamilien-, Industrie-, Büros sowie Wertpapiere für Privatkunden und Finanzierung in das Portfolio auf. Dazu gehörten die Übernahme von Oak Grove Capital Ende 2015, drei strategische Übernahmen, die die globalen Bewertungsberatungskapazitäten von JLL erweiterten, und die Übernahme von HFF 2019, wodurch die Kapitalmarktabdeckung von JLL in den USA mehr als verdoppelt wurde, und der Schuldenberatungszweig des Unternehmens in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum schnell ausgeweitet werden konnte.
Jay begann seine fast dreißigjährige Karriere im Immobilienbereich, nachdem er einen Abschluss in Betriebswirtschaft an der University of Texas at Austin erworben hatte. Er trat in die General Account Real Estate Investment Group von Prudential ein, wo er verschiedene Funktionen in den Bereichen Investment Management, Kreditvergabe und Entwicklung innehatte und Gründungsmitglied der Tochtergesellschaft Premisys Real Estate Services für Property Management und Agency Leasing war.
Er ist aktives Mitglied im Exekutivrat der University of Texas Real Estate Finance and Investment Council und des Urban Land Institute (ULI) sowie des International Council of Shopping Centers (ICSC), Pension Real Estate Association (PREA) und Mortgage Bankers Association (MBA).
Seine Freizeit verbringt Jay gerne Zeit mit seiner Familie, auf Reisen oder beim Ski fahren. Als Befürworter im Kampf gegen den Hunger hat Jay die Partnerschaft des Unternehmens mit Feeding America und CaterCares geleitet.