Veränderte Bedürfnisse der Büronutzer in der Schweiz
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter über 300 Unternehmen in der Schweiz zu zukünftigen Anforderungen an Büroräumlichkeiten und Auswirkungen auf die Flächennachfrage.
Die COVID-19 Pandemie hat viele Unternehmen gezwungen, sich mit ihren Arbeitsplatzkonzepten und Flächenbedürfnissen auseinanderzusetzen. JLL hat deshalb im Juli 318 in der Deutsch- und Westschweiz ansässige Unternehmen zur heutigen und zukünftigen Nutzung von Büroflächen befragt.
Die Umfrage hat gezeigt, dass die COVID-19 Pandemie nicht nur die zukünftige Arbeitsweise und die Gestaltung der Arbeitsplätze beeinflusst, sondern auch Spuren auf dem Büromarkt hinterlassen wird. Anita Bleiker, Head Office Leasing Deutschschweiz bei JLL in der Schweiz, kommentiert dazu: «Die Umfrageergebnisse bestätigen unsere aktuellen Beobachtungen sowohl bei laufenden Vermietungsmandaten als auch bei der Betreuung von Unternehmen in Mietvertragsverhandlungen. Wir spüren aber auch, dass Firmen bisher zurückhaltend waren, von ihren Mitarbeitern eine fixe Anzahl von Home Office Tagen verbindlich einzufordern».