Michael Raphael

Chief Procurement Officer, Work Dynamics

Michael ist verantwortlich für das mehrere Milliarden Dollar umfassende Beschaffungs- und Kundenbeschaffungsbudget bei JLL und arbeitet mit einem umfangreichen Netzwerk von lokalen, regionalen und globalen Lieferanten zusammen.

Aktuelle Verantwortlichkeiten

Sanjay ist verantwortlich für das Corporate Procurement und die Ausgaben im Zusammenhang mit der Kundengewinnung bei JLL und arbeitet dabei mit einem großen Netzwerk von lokalen, regionalen und globalen Lieferanten zusammen. Er leitet ein Team von über 600 Einkaufs- und Beschaffungsexperten, das sich auf die Generierung von Wert, Innovation und Nachhaltigkeit in allen Einkaufstätigkeiten bei JLL konzentriert - und somit eine kommerzielle Wirkung und erstklassigen Service für Kunden und Unternehmen von JLL liefert.

Vor seiner Tätigkeit als CPO leitete er das globale Beschaffungsteam bei JLL, das auf Anfragen von Kunden zu Outsourcing-Projekten reagierte. Des Weiteren war er verantwortlich für das Team, das gewonnene Kundenverträge in Verträge für JLL umwandelte. Zudem hatte er die Verantwortung für das Operations-Team, das sich um Technologie, Daten, Risiken und operative Exzellenz für das Beschaffungs- und Beschaffungs-Team kümmerte.

Zuvor war er Direktor für Beschaffungen in der Region Asien-Pazifik, wo er Beschaffungen für Integrated Facilities Management (IFM) und Projekt- und Entwicklungsleistungen (PDS) im Wert von über 7 Milliarden US-Dollar verwaltet hat. Er führte ein Team von 226 Beschaffungsexperten in 14 Ländern.

Michael leitete das Vendor Service Center in Manila, das JLL weltweit in Bereichen wie Vertragsmanagement, Leistungsbewertung von Lieferanten, Erstellung elektronischer Angebotsanfragen und Beschaffungsberichterstattung unterstützt. Darüber hinaus ist er Mitglied des globalen Führungsteams für Beschaffung bei JLL.

Frühere Erfahrungen

Mit 37 Jahren Erfahrung im Einkauf hat Michael mit verschiedenen globalen multinationalen Unternehmen zusammengearbeitet. Seine drei letzten Positionen waren Möglichkeiten zur Schaffung und Entwicklung von Einkaufsfunktionen. Er verbrachte 15 Jahre in Asien und lebt derzeit in Chicago.

Zuvor war er für den Einkauf beim weltweit größten börsennotierten Immobilienfonds sowie für den indirekten Einkauf bei führenden Kaufhäusern in Australien verantwortlich. Während seiner Zeit im Kaufhaus eröffnete er in 5 Jahren 7 neue Geschäfte und koordinierte alle Backoffice-Anforderungen innerhalb von 24 Stunden nach Baustellenübergabe, um eine Bestückung der Geschäfte zu ermöglichen.

Während seiner Zeit bei einem globalen pharmazeutischen Unternehmen arbeitete er in 85 Ländern vor Ort bei der Etablierung eines neuen Einkaufsgeschäfts für das Management von Werbematerialien. Er rekrutierte ein 8-köpfiges Team, entwickelte und verwaltete eine Lieferantenbasis und verkaufte diese Möglichkeit intern an Marketing- und Vertriebsabteilungen weltweit. Dieses Vorhaben verwaltete Ausgaben in Höhe von 70 Millionen US-Dollar in allen Abteilungen und erreichte Einsparungen von über 80 % in den ersten beiden Jahren.

Vor seinem Eintritt bei JLL war er Geschäftsführer der Hongkong-Niederlassung eines auf die pharmazeutische Industrie spezialisierten US-Unternehmens für Werbeartikel. Er verfügt über umfassende Kenntnisse der Produktionsbasis in China und arbeitete eng zusammen, um maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln, die den Verkauf und die Werbung für neue und aktualisierte Medikamente auf dem Markt unterstützten.

Ausbildung und Mitgliedschaften

Michael hat einen Abschluss in Logistikmanagement.

Leistungen

Gewinner des JLL Da Vinci-Innovationspreises im Jahr 2013 Einsparungen von über 900 Millionen US-Dollar während seiner Zeit bei JLL erzielt.