Research

Büromarkt Lausanne

Rückblick und Ausblick

In der Region Lausanne reduzierte sich das Büroangebot von 70′400 m² per Ende 2022 auf nun 65′300 m², die Angebotsquote sank von 3.5% auf 3.2%. Im Jahr 2023 gelangten keine grösseren Projekte auf den Markt. Die zuvor neu erstellten, aber noch unvermieteten Flächen könnten davon profitieren und nun Nutzer finden.

Dieses Kapitel ist Teil der Büromarktstudie 2024 von JLL Schweiz

Kaum verfügbare Büros im CBD

Das Angebot an verfügbaren Büroflächen in der Stadt Lausanne ist limitiert, die Quote liegt bei 2.1%. Insbesondere im CBD ist die Situation angespannt, gerade mal 10′900 m² Fläche stehen im Angebot, was 1.4% des gesamten Bestands entspricht. Die Knappheit an freien Büros erhöhte den Druck auf das Niveau der Spitzenmiete, welche sich im Vergleich zum Vorjahr von CHF 500 pro m² und Jahr auf CHF 520 erhöht hat.

Der Teilmarkt Vidy weist eine unverändert tiefe Angebotsquote von 2.0% auf. In den vormaligen Räumlichkeiten von Nespresso im Gebäude Rive wurden in den letzten Jahren insgesamt 14′000 m² wiedervermietet. Noch weniger freie Büroflächen finden sich in der Gemeinde Pully, wo diverse Grossflächen absorbiert wurden. Gerade noch 500 m² sind verfügbar, die Angebotsquote liegt bei niedrigen 0.6%. Dies zeigt, dass die Nachfrage auch an weniger zentralen Standorten intakt ist, insbesondere für qualitativ hochwertige Flächen in einem Gebiet mit hoher Lebensqualität.

Im Teilmarkt Lausanne West/Crissier verringerte sich das Angebot an verfügbaren Büroflächen um 5% und beläuft sich per Ende 2023 auf 37′000 m², was 10.9% des Bestandes entspricht (Vorjahr: 11.8%). Der Leerstand bleibt damit überdurchschnittlich, was in der hohen Neubautätigkeit (+60′000 m² in den letzten zwei Jahren) begründet liegt. Immerhin werden diese Flächen stufenweise absorbiert.

Der Biopôle-Campus wächst 

Das Leucine-Gebäude im Technologiepark Biopôle wurde im vergangenen Sommer fertiggestellt. Es umfasst rund 10′000 m² für Büros, Labors und Dienstleistungen sowie eine Tiefgarage. Bis 2025 werden die Bauten Arginin, Valine und Trypto erstellt. Damit erhöht sich die Anzahl der Gebäude im Biôpole-Campus auf 14 (insgesamt rund 130′000 m²). 

Büromarktstudie Schweiz 2024

Die gesamte Büromarktstudie Schweiz 2024 finden Sie hier. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Flächenmärkte in Zürich, Genf, Bern, Lausanne, Basel und Zug. Neben den wichtigsten Zahlen und Veränderungen zu den grössten Marktgebieten enthält die Büromarkt-Studie auch einige regionale Besonderheiten und einen kurzen Exkurs nach Europa.