Erfahrener Vermarktungsexperte stösst zu JLL Schweiz

​Roger Rufener, 50, übernimmt bei JLL per 2. Mai 2018 die Leitung der Vermietung kommerzieller Flächen in der deutschsprachigen Schweiz. Der ausgewiesene Vermarktungsexperte war bisher in einer vergleichbaren Führungsfunktion bei einem renommierten Schweizer Entwickler tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche, davon der grösste Teil im Verkauf und der Vermarktung von Büro- und Gewerbeflächen. Roger Rufener ist ausgebildeter Hochbauzeichner und verfügt über einen eidgenössischen Fachausweis als Immobilienvermarkter.

Roger Rufeners Ankunft geht einher mit der organisatorischen Trennung der Geschäftsbereiche Vermietung kommerzieller Flächen und Mietervertretung bei JLL Schweiz. Dieser Schritt ist die Folge des starken Wachstums in beiden Bereichen in den letzten Jahren. In der Vermietung konnte JLL bedeutende Marktanteile erschliessen und ist heute beispielsweise der exklusive Vermarktungspartner der Büroflächen von prominenten Liegenschaften wie The Circle am Flughafen und dem Leuenhof an der Bahnhofstrasse in Zürich. Im Bereich Mietervertretung hat sich JLL ebenfalls als erfahrener Partner zahlreicher nationaler und internationaler Unternehmenskunden etabliert. Die Mietervertretung beinhaltet Beratungsdienstleistungen im Rahmen von Standortfragen, Mietvertragsverhandlungen sowie innovativer Miet- und Finanzierungsmodelle.

JLL Schweiz zählt heute insgesamt über 40 Mitarbeitende an den Standorten in Zürich und Genf, wovon sich über 10 Mitarbeitende ausschliesslich mit den Beratungsdienstleistungen im Flächenmarkt beschäftigen. Roger Rufener wird die Wachstumsstrategie in der Vermietung weiter vorantreiben. Er wird dabei eng mit Anita Bleiker, Verantwortliche für die Mietervertretung in Zürich, und Anna Briffod, Verantwortliche für die Vermietung in der Romandie, zusammenarbeiten.

Jan Eckert, CEO von JLL Schweiz, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Roger Rufener einen so erfahrenen Vermarktungsexperten von JLL Schweiz als Unternehmen mit Ambitionen überzeugen und für unser hoch motiviertes Team gewinnen konnten. Die organisatorische Neuaufstellung ermöglicht eine zusätzliche Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse und wird dabei helfen, unsere ehrgeizigen Wachstums- und Qualitätsziele zu realisieren."